Psychotherapeutische Praxis Monika Fercho
Psychotherapeutische Praxis Monika Fercho

Das Therapeutische Sandspiel

Das Therapeutische Sandspiel wurde von Dora Kalff (1904-1990), einer Schweizer Kinderpsychotherapeutin und Schülerin von C.G. Jung entwickelt und basiert auf der analytischen Psychologie C.G. Jungs.

 

Dieses kreative Heilverfahren wird heute weltweit angewendet.

 

In einem Sandkasten werden mit Miniaturfiguren "innere Welten" gebaut und so sichtbar und erfahrbar gemacht.

Es sind symbolische Darstellungen. Unbewusste seelische Vorgänge, innere Konflikte, aber auch bisher unbewusst gebliebene Ressourcen und Lösungsmöglichkeiten finden durch das Gestalten den Weg ins Bewusstsein.

Im Verlauf mehrerer Sandspielsitzungen können sich innere Entwicklungsprozesse vollziehen. Dadurch können Konflikte besser bewältigt werden und positive Veränderungen und Weiterentwicklungen werden möglich.